Die Gründung des Ballspielvereins

Wir lieben alle unseren Verein und möchten nochmals zurück blicken, wie er entstanden ist..
Anfang des 19. Jahrhunderts fing es langsam an, in Dortmund mit dem Fußballspiel.. Auf Feldern und Wiesen waren immer mehr Jugendliche und betrieben diesen Sport.. Es waren zum Teil Stahlarbeiter und Bergleute der Region.. Diese aber auch zu gleich in der Leichtathletik zu finden waren..

1906 wurde aber in Dortmund ein Kaplan Namens Hubert Dewald Vorsitzender der Jünglingssodalität und war gegen den Fußball.. Da dieser Sport nicht zum Sinnbild von der Kirchengemeinde war..
Kaplan hatte daher alles versucht, den Sport zu verhindern, in dem er Sonntags eine weitere Andacht in der Dreifaltigkeitskirche abhielt.. Diese sollte verhindern, dass weiterhin Sonntags wenn die meisten auf den Wiesen versammelt waren und Fußball spielten, diese in die Kirche mussten. Der Glaube war zur damaligen Zeiten sehr wichtig..

Aber es ließ sich nicht verhindern und somit wurde der Fußball immer populärer.. Die Jugendlichen haben sich nun auch regelmäßig im Wirtshaus „Zum Wildschütz“ getroffen.. Dieses lag genau am Borsigplatz, wo die meisten Jugendlichen wohnten. Auch hier hatte Kaplan Dewald etwas dagegen und verlangte von ihnen, dass sie das Pius-Gemeindehaus nutzen sollten, statt des Wirtshauses.
Der Konflikt zwischen den Kaplan und den Jugendlichen wurde immer größer. Daher entschieden Sie sich zur Gründung eines Vereins, um unabhängig von der Kirche zu sein.

Am 19.12.1909 trafen sich die jungen Sportler nun zur Gründung des Ballspielvereins und diese wollte Kaplan Dewald verhindern, aber die Teilnehmer haben ihm den Zugang zum Wirtshaus verweigert.
Durch die Entstehung des Vereins, würden Sie einer Trennung der Kirchengemeinde zustimmen.. Diese wurde heftig diskutiert und hat dazu beigetragen, dass von 40 Mitgliedern nur noch 18 übrig verbleiben sind:

Franz und Paul Braun, Heinrich Cleve, Hans Debest, Paul Dziendzielle, Franz, Julius und Wilhelm Jacobi, Hans Kahn, Gustav Müller, Franz Risse, Fritz Schulte, Hans Siebold, August Tönnesmann, Heinrich und Robert Unger, Fritz Weber und Franz Wendt.

Am Ende entstand der Verein „Ballspielverein Borussia Dortmund“.

Der Name Borussia entstand aber aus reinem Zufall, da überlegt wurde wie man denn heißen möchte. Es hing an der Wand des Wirtshauses „zum Wildschütz“ ein Schild der Borussia Brauerei und dieser Name in der Runde als gut empfunden wurde.
Borussia ist lateinisch und bedeutet Preußen. Nach dem nun der Verein gegründet worden war, hat man die Vereinsmitglieder aus der Dreifaltigkeit ausgeschlossen.
Dadurch sind noch einige Mitglieder ausgestiegen, aber Borussia blieb weiterhin bestehen.
Am Ende durch Kampf und Willen wurde die Borussia zu dem was sie heute ist…