Allgemeines
Donyell Malen wird bei unserem BVB mit der Rückennummer 21 auflaufen.
Der am 19.01.1999 in Wieringen geborene Niederländer
Seine Fußballkariere begann mit 5 Jahren beim VV Succes in Hippolytushoef, einem Nachbarort Wieringens.
Frühere Stationen
Mit 9 Jahren wechselte er in die U10 von Ajax Amsterdam, dort war sein Trainer Dennis Bergkamp und er spielte zusammen mit Matthijs de Ligt und Justin Kluivert. Als er auch nach Einsätzen für die Niederländische U-Nationalteams keine Möglichkeit auf Einsätze für die 1. Mannschaft von Ajax sah, vermittelte Ihn sein Manager Mino Raiola zur U23 von Arsenal London.
Bei Arsenal wurde Thierry Henry (französischer Welt- und Europameister) sein Trainer, dieser schulte Donyell vom reinen Stürmer zum flexiblen Außenstürmer um. In zwei Jahren bei Arsenals U23 erzielte er 44 Tore und durfte an der Vorbereitung von Arsenal in Asien und Australien teilnehmen, bekam dort auch Spielzeit.
2017 wechselte Donyell trotz Angebot auf Vertragsverlängerung, zurück nach Holland zum PSV Eindhoven.
Sein erstes Profispiel absolvierte er für die Reserve des PSV Eindhoven beim Stadtderby gegen den FC Eindhoven. Im Februar 2018 lief Donyell zum ersten Mal für die 1. Mannschaft des PSV Eindhoven auf, er wurde zur 82. Minute eingewechselt. Sein damaliger Trainer Mark van Bommel setzte Ihn von da an immer wieder als Joker ein.
Im Dezember 2019 zog er sich eine schwere Knie Verletzung zu, was das Saison aus bedeutet. Als nach der Corona Unterbrechung die Saison 20/21 startete war Donyell wieder voll genesen und wurde zum stellvertretenden Kapitän des PSV Eindhoven ernannt.
Malen nahm mit PSV Eindhoven an den CL Playoffs teil, spielte in der Gruppenphase und anschließend in der Euro League. In der Liga wurde er „Herbstmeister“ aber am Ende der Runde dann Vizemeister hinter Ajax.
Insgesamt bestritt Donyell Malen 81 Spiele in der Eredivisie, erzielte dabei 40 Tore und legt 18 Tore vor.
Gegenwart
Seit dem 1.7.2021 ist Donyell Malen nun Teil unserer Borussia, für eine Ablöse von 30 Mio € und ausgestattet mit einem Vertrag bis 30.06.2026. Der beidfüßige Offensivspieler, der sehr gute Fähigkeiten Dribbling hat und Kopfballstark ist, soll den Abgang von Jadon Sancho kompensieren. Bei Seiner Einwechslung am Pokalspiel gegen Wiesbaden konnte man schon ansetze seiner Fähigkeiten sehen (auch wenn es mit einem Tor noch nicht funktioniert hat). Man konnte aber beobachten das, dass Zusammenspiel mit Erling Haaland trotz weniger gemeinsamer Einheiten gut funktioniert und wir können gespannt sein, wo der Weg hinführt. Donyell Malen eröffnet neue Optionen für den Trainer, ob mit Raute und Doppelspitze oder offensiv mit 3 Stürmern.
Es bleibt nur noch zu sagen herzlich Willkommen bei unserer Borussia Donyell Malen.