4.Spieltag der UEFA Champions-League 05.11.2019 21 Uhr
Borussia Dortmund vs. Inter Mailand 3-2 (0-2) Westfalenstadion, Dortmund

Also manchmal kann man ja Fans verstehen, wenn Sie sich nach einer schlechten Phase oder einem schlechten Spiel fragen „ Wieso gehen wir eigentlich Woche für Woche ins Stadion?“. Aber liebe Leser, wenn man so Spiele dann sieht wie am Dienstagabend, dann weiß man es einfach wieder. Aber nun mal alles der Reihe nach.

Knappe 4 Grad und eine Sternenklare Nacht, das waren die Voraussetzungen für dieses Champions-League Spiel. Und die Ausgangslage war auch klar: Verlieren wir heute hier kommen wir nicht mehr weiter in der Gruppenhase und würde in der Euro-League überwintern. Außerdem hatte unsere Mannschaft nach dem 0-2 in Mailand noch was gut zu machen, bei uns Fans.

Unsere Trainer Lucien Favre drehte mal wieder am Personalkarussell. Für Hitz, Piszczek, Guerreiro, Dahoud und Reus rutschten Bürki,Schulz, Witsel, Sancho und Götze in die Stratelf.

Um 21 Uhr wurde dann das Spiel vom Schiedsrichter angepfiffen und unsere Spieler wurden hierbei mit einer Choreo auf der Südtribüne empfangen. 20 Jahre Desperados hieß das Motto. Wir vom Fanclub aus Odenwald sagen Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum.

In der 4. Spielminute kam es dann für unsere Jungs aus Dortmund knüppeldick. Akanji unterläuft einen weiten Schlag von Godin und köpft den Ball in den Lauf von Lautaro Martinez und der kann seinen Geschwindkeitsvorteil gegenüber Hummels ausnutzen und den Ball mit links ins rechte Eck einnetzen. Ein Start nach Maß für die Mailänder. 

Doch unsere Jungs waren bemüht und zeigten immer wieder schnelle Umschaltsituationen, aber oftmals war der letzte Pass von uns einfach nicht präzise genug. Immer wieder wurde sich schnell an den Strafraum kombiniert, aber die Italiener verteidigten dies sehr clever und ließen innerhalb des Strafraumes nichts zu.

In der 18. Spielminute kam es dann zu ersten dicken Torchance für uns durch Mario Götze. Dieser schießt nach einer tollen Ballannahme sofort, aber leidet zu Zentral, sodass Handanovic den Ball abwehren kann. Der Kopfball von Nico Schulz landet dann links am Tor daneben. Immer wieder versuchte es Borussia Dortmund mit schnellen Kombinationen, aber eine klare Chance wollte einfach nicht rausspringen.

In der 40. Spielminute zeigte uns dann Inter wie es gehen kann. Martinez spielt einen Flankenwechsel und öffnet somit das Feld. Candreva steht rechts komplett frei und sieht Vecino und dieser schiebt knappe 14 Meter vor dem Tor den Ball ins linke Eck zum 2-0 ein.

Auf der Tribüne war man fassungslos. Nach langer Zeit sah man eigentlich endlich mal wieder ein gutes Spiel und doch lag man hier 0-2- hinten und konnte sich eigentlich nicht erklären wieso.

In der 45 Minute kam es dann nochmal zu einer Doppelchance für unsere Jungs. Erst scheitert Sancho am stark reagierenden Handanovic aus rund 7 Metern und eine Minute später setzt Witsel einen Flachschuss knapp links am Tor vorbei. Dann wurde zur Halbzeit gepfiffen.

Und nun kommt der Punkt, wo man es liebt Fußball zu schauen. Während der Halbzeit schaute man sich an und doch glaubte jeder einzelner noch an das Wunder von Dortmund und genau mit diesem Gefühl ging es dann in die zweite Halbzeit.

Und genau die gleiche Einstellung und den gleichen Willen hatten auch unsere Jungs auf dem Rasen.

Und in der 51. Spielminute fiel dann der schnelle Anschlusstreffer. Mario Götze wird im Strafraum steil geschickt und dieser findet mit einem Querpass Hakimi am Fünfer und der Ball trudelt in linke Eck. Saisontreffer Nummer 3 von Hakimi in der UCL.

Nun ging es Schlag auf Schlag bei unseren Jungs. Erst pariert der Mailänder Torhüter einen Schuss von Sancho stark, dann verpasst Witsel nach einer Ecke am zweiten Pfosten nur knapp den Ball.

Mailand konnte sich nicht aus dieser Druckphase befreien. Sie versuchten es immer wieder mit Ballbesitzphasen, aber unsere Jungs spielten in diesen Momenten sehr starkes Pressing. 

In den Minuten 60,61 und 63 konnten wir uns weitere Torchancen erspielen, diese aber nicht nutzen. In der 64. Spielminute verließ dann nach einer starken Leistung Mario Götze den Platz und für Ihn kam Paco Alcacer. Und wie wichtig unsere Nummer 9 für uns ist zeigte sich nur wenige Sekunden später. Paco spitzelt einen Einwurf der Mailänder vor die Füße von Brandt und dieser zieht direkt Richtung Tor und schiebt den Ball im langen Eck an Handanovic zum 2-2 in die Maschen! DAS SPIEL WAR GEDREHT!! Und das Dach vom Stadion wurde schon gut gelockert in diesen Momenten. 

Unsere Jungs machten direkt weiter. Nach einer Flanke von Brandt köpfte Witsel den Ball nur knapp am Tor vorbei ( 68. Spielminute ). Unsere Jungs waren wie aufgedreht. Wir nahmen den Mailändern die Luft zum Durchatmen.

Dann kam die 77. Spielminute und das Stadion flog aus seiner Verankerung. Nach einem Doppelpass zwischen Hakimi und Sancho, läuft Hakimi einfach durch und schiebt den Ball am Mailänder Keeper vorbei ins Tor zum 3-2. Wahnsinn! Somit erzielte Hakimi von unseren 5 Champions-League Toren 4 Stück!

In der 82. Spielminute wechselte dann Favre nochmal aus. Der verletzte Jadon Sancho verließ wegen einer Zerrung den Platz und für Ihn kam Piszczek. Der nächste Spielerwechsel kam dann in der 88 Minute. Für Hazard kam Guerreiro auf das Feld.

In der 90. Spielminute mussten wir dann nochmal die Luft anhalten. Nach einer starken Kombination steht Sensi rund 15 Meter alleine vorm Tor, doch scheitert mit seinem Abschluss am aufmerksamen Roman Bürki!

Und dann war Party angesagt. Der Schiedsrichter pfiff das Spiel ab und wir holten uns den wichtigen Sieg gegen Inter Mailand, bei dem Kampf um Platz 3! Die Freude bei Spielern, Zuschauern und unserem Trainer Lucien Favre war spürbar. Und sofort klang es lautstark von der Südtribüne „ ZIEHT DEN BAYERN DIE LEDERHOSEN AUS!!“ 

Unsere Jungs und wir ,die schwarz-gelbe Wand, sind bereit für die Bayern am Samstag! Und wir werden uns den Arsch aufreißen und dort als Einheit auftreten.

Bis dahin euch alles Gute! Eure Borussia Supporters Odenwald!

Spielbericht von Sascha von Vorst