11. Spieltag in der Fussballbundesliga Samstag 18.30 

FC Bayern München vs. Borussia Dortmund 4-0 (1-0 ) Allianz Arena München

„Zieht den Bayern die Lederhosen aus!“ so schallte es am Dienstagabend nach dem Heimsieg gegen Inter Mailand durch das Westfalenstadion. Man hatte das Spiel gegen Mailand gedreht und wollte nun voller Selbstvertrauen nach München reisen, um endlich diese schreckliche Serie der letzten Jahren mal zu stoppen.

Unser Trainer Lucien Favre tauschte im Vergleich zum Mailand Spiel auf drei Positionen. Jadon Sancho ersetzt den angeschlagenen Marco Reus, Julian Weigl rückt für Thomas Delaney in die Startelf ebenso wie Mario Götze für Paco Alcacer. Das System von Favre blieb also das gleiche. Im 4-2-3-1 wollte er den Bayern den Zahn ziehen.

Doch bereits beim warmmachen, merkte man unseren Jungs an, dass Sie extrem nervös waren. Abschläge von Bürki wollten nicht ankommen und von gefühlt 30 Schüssen landeten vielleicht 4 im Netz. Doch noch war man guter Dinge.

Um 18.30 Uhr wurde das Spiel dann nach einer Schweigeminute für Robert Enke von Schiedsrichter Felix Zwayer angepfiffen. Kapitän heute bei uns ist Mats Hummels.

In den ersten Minuten versuchen unsere Jungs hoch zu pressen, doch die Bayern Verteidiger rund um Alaba und Co. Lassen sich dadurch noch gar nicht beirren. Die Bayern versuchen es derweil immer wieder mit tiefen Pässen in die Spitze zu Lewandowski, doch noch kann Torhüter Bürki die Bälle aufnehmen.

Und so laufen die ersten 10 Spielminuten im Topspiel dahin. Die Bayern haben mehr vom Spiel und mehr Ballbesitz. Unsere Jungs sind auf Konter bedacht. 

In der 16. Spielminute zeigte sich dann das erste Mal unser Problem in dieser Saison. Uns fehlt eine klassische 9 im Strafraum. Hazard verlagert auf die rechte Seite zu Hakimi und der bringt die Flanke scharf herein. Doch im Zentrum steht von uns niemand und so kann am Ende Alaba den Ball problemlos klären.

So und nun liebe Leser hören die Nettigkeiten über unsere Jungs auf. Und es beginnt der Teil der Arbeitsverweigerung oder wie man auch immer es nennen mag. Denn ab diesem Zeitpunkt lief gar nichts mehr! 

In der 17 Spielminute wird der Ball zunächst geklärt, doch Pavard setzt nach und bringt den Ball direkt in Richtung Fünfmeterraum und dort steht Lewandowski komplett frei, weil Akanji Ihn ziehen lässt und nicht unbedrängt ein.

Wer dachte das unsere Jungs nach diesem 1-0 reagieren würden, war leider auf dem falschen Dampfer Richtung Dortmund unterwegs.

Es deutete sich eine Demonstration an die später auch noch wahr werden sollte. Unsere Jungs verloren jeden Zweikampf ( Am Ende standen wir bei einer Zweikampfquote von 26%(!!!) ) und streuten Fehlpässe ein, die nicht mehr begreifbar waren. So zum Beispiel in der 22. Minute als Sancho komplett unbedrängt einen Rückpass in den Fuß von Coman spielt, der aber im 1 vs 1 gegen Akanji, aber den Kürzeren zieht. Die Bayern machen in diesen Momenten auch ordentlich Druck und pressen extrem hoch. Und Borussia Dortmund wirkt einfach schlichtweg überfordert.

In der 27. Spielminute muss man sich dann echt als Dortmunder die Augen reiben. Ein Lewandowski taucht in unserem Sechzehner auf und wird einfach von niemanden attackiert. Dieser spielt den Ball scharf in Richtung unteres Eck, wo aber niemand von den Bayern an den Ball kommt. Unerklärbar dieses Abwehrverhalten von unseren Jungs.

Und so geht das Spiel immer weiter. Die Bayern sind zielstrebig und einfach einen Schritt schneller im Kopf. Sie wollen ein Beispiel für diesen Satz. Dann nehmen Sie die 34 Spielminute. Kimmich klaut den Ball von Witsel ohne Probleme und stellt dann clever den Körper rein um das Foul zu ziehen. Dazu muss man sagen, dass Axel Witsel an diesem tag eine Zweikampfquote von 18% hatte. Ein mehr als starker Wert, wie wir finden…

In der 36. Spielminute reagiert dann Lucien Favre das erste Mal. Er wechselt Jadon Sancho aus, der eine glatte 6 von uns bekommt. Fehlpässe ohne Ende, bei Zweikämpfen überhaupt nicht anwesend und wenn er die Bälle verliert, dann wird stehen geblieben. So geht es nicht bei Borussia Dortmund Herr Sancho!

In der 38. Spielminute dachte man schon an den vorzeitigen Knock-Out. Davies läuft die linke Seite hoch und wird wiedermal nicht attackiert und findet in der Mitte den freistehenden Lewandowski. Dessen Schuss wird abgeblockt und landet bei Gnabry und der schiebt den Ball ins Leere Tor. Doch der Assistent hebt die Fahne – Abseits.

Falls sich irgendjemand fragt, wieso ich hier nur von den Bayern schreibe, dann muss ich einfach sagen, dass wir einfach keine nennenswerte Torchance hatten.

In der 43. Spielminute zieht dann Gnabry von der rechten Seite in die Mitte verzögert 2 Mal geschickt und schließt dann ab, doch Bürki ahnt dies und kann den Ball problemlos parieren.

Mit einem mehr als schmeichelhaften 1-0 geht es dann für unsere Jungs in die Kabine. Man konnte sich nur kopfschüttelnd anschauen, wie ängstlich unsere Jungs doch unterwegs waren.

Die zweite Halbzeit beginnt und man hatte wiedermal eine kurze Hoffnung, dass wir dieses Spiel noch drehen sollten. Doch diese Hoffnung sollte genau 180 Sekunden halten. Nach einem Pass aus der Abwehr heraus ist Müller auf der linken Seite komplett blank und kann den Ball quer legen auf Lewandowski, doch dieser kommt nicht mehr an Ball doch hinter Ihm steht kein Dortmunder sondern Gnabry, der den Ball locker an Bürki vorbei zum 2-0 einschiebt. Tja perfektes Umschaltspiel könnte man dazu sagen, doch man fragt sich eher, wo genau eigentlich jeder Verteidiger von uns war in dieser Situation.

Eine Minute später steht es dann fast 3-0. Erst wird eine Flanke von Hakimi abgeblockt und direkt im Umschaltspiel flankt Coman scharf in die Mitte, wo Gnabry wiedermal Akanji enteilt ist. Doch dieser stochert den Ball knapp rechts vorbei.

59. Minute : Coman mit einem Flachpass in die Mitte Akanji möchte den Ball mit einer Grätsche klären, was aber nur zur Folge hat, dass er perfekt Lewandowski bedient. Dieser lässt mit einer Täuschung Hummels komplett alt aussehen und schlenz den Ball knapp am rechten Pfosten vorbei.

Wirklich liebe Leser, ich würde gerne was über Dortmund schreiben, aber es gab an diesem Abend einfach nichts. Doch hier!!! 61 Minute. Spielerwechsel bei den schwarz-gelben. Für Götze kommt unsere Kapitän Marco Reus auf den Platz. Und für Julian Weigl kommt Paco Alacacer ins Spiel. Und eine Minute später holt sich Reus erstmal die gelbe Karte ab. So jetzt haben wir einen Absatz nur von unseren Jungs…

Und es sollte echt noch besser werden. In der 69. Spielminute folgte die erste Torchance für Borussia Dortmund. Nach einer Flanke von Hakimi findet der Ball Alcacer in der Mitte, doch dieser trifft den Ball nicht richtig und so trudelt der Ball am Ende knapp links am Pfosten vorbei.

In der 73. Spielminute folgte dann eine dreifach Chance für die Bayern. Erst scheitert Müller knapp, dann Coman mit einem Fernschuss und am Ende nochmal Müller. Es war einfach unglaublich, wie einfach wir es den Bayern machten hier Chancen zu erspielen.

Und es kommt wie es kommen muss, wenn du drum bettelst und dazu auch noch schlecht spielst. Die Bayern machen das 3-0 durch Lewandwoski, nach einer Kombination steht der Pole alleine vor Bürki und schiebt den Ball locker ins Tor ein. Und wer jetzt dachte das wars, der musste nochmal tief schlucken. Denn Mats Hummels trug sich nochmal in die Torschützenliste ein nur leider auf der falschen Seite. Nach einer Kombination auf der linken Seite wird der Ball scharf in die Mitte gepasst und Hummels grätscht den Ball ins eigene Gehäuse zum 4-0 Entstand. 

Man könnte jetzt noch ein paar weitere Bayern Chancen aufzählen, aber um ehrlich zu sein habe ich da kein Bock drauf! Dieser Auftritt unserer Jungs war eine absolute Frechheit und der Schmerz darüber wird echt noch tief sitzen. Natürlich kann man in München verlieren keine Frage, aber so? Kein Mut, kein Biss, keine Abschlüsse kein gar nichts. Ist das aktuell das Borussia Dortmund für die Saison 2019 / 2020? Man muss sich echt viel hinterfragen: Warum spielen wir so passiv, warum verzichten wir auf das Umschaltspiel und warum haben wir immer wieder Angst, wenn wir nach München fahren?

Jetzt steht erstmal die Länderspielpause an, die wieder keine brauch, und dann folgt das Heimspiel gegen Paderborn an und wir hoffen, dass es eine Reaktion geben wird.

Bis dahin!

Eure Schwarz-Gelben Borussia Supporters Odenwald